Doppelmayr Connect von
Bachmann electronic

Je komplexer und technologisierter Anwendungen werden, desto wichtiger ist eine einfache, intuitive Steuerung für die Anwender. Bachmann electronic ist Spezialist für die Automatisierung von Systemen und zugleich für die Bedienung dieser. Ein Human Machine Interface (HMI) beschreibt genau dies: die Bedienmöglichkeit einer Maschine durch Menschen, etwa mittels eines Bedienfeldes oder Terminals. Handelt es sich um größere Systeme, die gesteuert, analysiert und überwacht werden, bedarf es oft mehrerer HMI und eines übergeordneten Supervisory Control And Data Acquisition-System, kurz SCADA.

HMI und SCADA von Bachmann electronic kommen beispielsweise bei Doppelmayr-Anlagen zum Einsatz. Gemeinsam entwickelten die beiden Vorarlberger Unternehmen die Steuerung und Bedienung von Seilbahnen neu.

Dazu beobachtete ein Team aus Usability-Experten den Arbeitsalltag von Bergbahnmitarbeitern. Die Prozesse und die Kommunikation der Seilbahnbediener sollten durch die neue Hard- und Software einfacher, logischer und sicherer werden. Erreicht wurde das durch das atvise®scada System von Bachmann electronic. Die webbasierte Technologie ermöglicht über OPC UA eine offene Kommunikation zu verschiedenen Datenquellen und reduziert den Engineering-Aufwand sowie den Platzbedarf auf ein Minimum.

Die Bedienung der Seilbahn erfolgt nun ausschließlich über ein kleines Terminal und einen mobilen Touchscreen im Kommandoraum. Gänge zum Schaltschrank sind überflüssig, sodass der Bahnmitarbeiter die Fahrgäste jederzeit im Auge behalten kann. Am Touchscreen erhält er alle Informationen in übersichtlichen Visualisierungen und kann die Anlagenprozesse transparent steuern. Auch eine Fernwartung ist über das webbasierte System unkompliziert und sicher möglich. Die hochwertige Hightech-Steuerung aus Feldkirch überzeugt Seilbahnbetreiber und -mitarbeiter auf der ganzen Welt.

(c) Marcel Hagen
(c) Marcel Hagen
(c) Marcel Hagen
System Automation

Weitere Jobinsights

Mit der Ceramill Matron läutet Amann Girrbach die 5. Generation seiner Fräsmaschinen ein.

Krone, Brücke und Veneer

Es ist beeindruckend, wo Vorarlberger Unternehmen überall auf der Welt Spuren hinterlassen.

Vorarlberger Knowhow im Ausland

Bei Eberle Automatische Systeme öffnet KI mit innovativer Gesichtserkennung die Tür zur Tiefgarage, sogar wenn man mit dem Fahrrad kommt.

Wo KI die Tür öffnet

Martin Nigsch entwickelte in seinem Start-up Feld eine intelligente Dokumentenerfassung, die mithilfe künstlicher Intelligenz die richtigen Inhalte auf Useranfragen findet.

Vorarlberger ChatGPT Alternative
show me more

Upcoming Events.

25.09.2024 – 27.11.2024

NEU: Melde dich zur Infosession an und erfahre mehr über das Employer Branding Camp, wie Unternehmen mit gezielten Werkzeugen und Strategien Ihre Schlagkraft im Recruiting stärken können – für nachhaltigen Erfolg in der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden am Puls unserer Zeit.

02.10.2024

Bist du für die Personalbelangen in deinem Unternehmen verantwortlich? Suchst du nach neuen Möglichkeiten dich zu vernetzen, auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen? Dann komm zum CHANCENLAND VORARLBERG Gipfe(r)l.

03.10.2024

Am 03.10.2024, 10 – 16 Uhr, dreht sich beim TU welcome.day alles um Jobs und Karriere. Lerne uns und Vorarlberger Unternehmen auf unserem Gemeinschaftsstand kennen.

15.10.2024

Bist du Student*in in einem technischen Studiengang? Bist du auf der Suche nach einem Job, Praktikum, Traineeprogramm oder einer Stelle für deine Abschlussarbeit?

In diesem Zeitraum finden leider keine Events statt. Filter zurücksetzen

show me more

Also ready for a
new job adventure?

Schau in unsere Jobbörse mit offenen technischen Jobs, Praktikaplätzen, Stellen für Abschlussarbeiten und Traineeprogrammen. Zur Jobbörse

Bleib up to date!

Verpasse keine Events.