Von Oberösterreich nach Vorarlberg

Von September 2018 bis Februar 2019 absolvierte ich ein fünfmonatiges Praktikum bei der Getzner Textil AG in Bludenz. Ich war in der Personalentwicklung tätig und konnte mein Wissen, welches ich bei meinem Wirtschaftswissenschaften-Studium in Innsbruck erworben hatte, endlich in die Praxis umsetzen.

Von Anfang an wurde mir große Verantwortung übertragen. Meine Aufgabe war es ein eLearning-Konzept für das Unternehmen – vorwiegend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bludenz – zu erarbeiten. Nach anfänglichen Unsicherheiten wuchs ich schnell über mich hinaus und konnte mit meiner strukturierten Arbeitsweise punkten. Ich hatte bei Getzner gute Mentoren und wuchs mit meinen Aufgaben. Als mein erstes Projekt langsam zu Ende ging, durfte ich gemeinsam mit dem HR-Leiter eine neue HR-Strategie erarbeiten. Getzner nahm dabei auf meine Ausbildung und Schwerpunkte Rücksicht – ich hatte mich im Bachelor bereits im Strategischen Management vertieft.

Neben sehr interessanten und vertiefenden Gesprächen, bei denen ich mein Wissen aus dem Studium in die Projektarbeit einbringen durfte, fühlte ich mich auf Augenhöhe wahrgenommen und wertgeschätzt. Vieles wurde nicht nur gehört, sondern im Nachhinein auch direkt umgesetzt, wie ich aus späteren Gesprächen erfahren durfte.

Dieses Praktikum war meine erste Erfahrung in einem Unternehmen und auf jeden Fall eine Bereicherung. Insgesamt war meine Tätigkeit bei Getzner ein guter Start im Ländle. Ich kann mir jedenfalls vorstellen nach meinem Master-Studium eines Tages wieder bei Getzner zu arbeiten.

(c) Jens Ellensohn
(c) Muehlbacher Rupert
(c) Marcel Hagen
Innovative projects.

Weitere Jobinsights

Im Liebherr-Werk Nenzing arbeiten Entwicklungsingenieure an einem neuartigen Bedienstand, der die verschiedensten Liebherr-Maschinen zentral leiten kann.

Auf dem Boden geblieben

SANlight etablierte LED im Gartenbau und stellt sich breiter auf.

„Skalierung ist alles“

Große Nachfrage nach konkurrenzloser Haptik-Technologie von XeelTech.

Gegründet für den Weltmarkt

plus12socks produziert einzigartige Socken, die wirklich sitzen.

Großer Beitrag für kleine Füße
show me more

Upcoming Events.

15.05.2024

Am 15.05.2024 präsentiert sich CHANCENLAND VORARLBERG auf der Connect HTWG in Konstanz. Es ist die größte Firmenkontaktmesse im Bodenseeraum.

23.05.2024

Highlight für alle Vorarlberger Studierenden in Wien. Sei dabei und feiere mit anderen bei bester Musik und Vorarlberger Köstlichkeiten!

28.05.2024

Bist du für HR-Themen in deinem Unternehmen zuständig? Möchtest du ausländischen Studierenden einen Job anbieten und brauchst Informationen über die gültigen Regelungen? Dann ist das Webinar unserer kostenlosen Reihe WISSENSFLUSS das Richtige für dich.

12.07.2024

Zum zweiten Mal legt die Sunset Cruise am 05. Juli 2023 um 19:00 Uhr im Hafen von Hard ab. Der Event findet auf der MS Österreich statt und ist ein Highlight von den CHANCENLAND VORARLBERG Events.

In diesem Zeitraum finden leider keine Events statt. Filter zurücksetzen

show me more

Also ready for a
new job adventure?

Schau in unsere Technik Jobbörse mit offenen Technik Jobs, Praktikaplätzen, Stellen für Abschlussarbeiten und Traineeprogrammen. Zur Jobbörse

Bleib up to date!

Verpasse keine Events.