Raclettekäse-Anlage von BERTSCHfoodtech

Seit Februar 2019 verarbeitet die Seiler Käserei im schweizerischen Giswil mit ihrer neuen Produktionsanlage beeindruckende 80.000 Liter Milch am Tag. Daraus entstehen acht Tonnen bester Raclettekäse und das mit Vorarlberger Technik. BERTSCHfoodtec entwickelte die Hightech-Produktion als eine der modernsten Käsereianlagen überhaupt.

Das Bludenzer Unternehmen baut seit fast 100 Jahren Anlagen für die Milchwirtschaft. Bis nach Russland und Fernost werden diese geliefert. Eine der Besonderheiten der BERTSCH Käsereitechnik bei der Raclette-Herstellung sind die zwei zusätzlichen Vorreifetanks, welche die Produktionszeit minimieren und somit die Personalkosten senken. Das Unternehmen Seiler konnte dadurch bereits seine 7-Tage-Produktion auf fünf Tage reduzieren.

In Giswil wird die angelieferte Rohmilch nun automatisch vom Tanksammelwagen entladen, pasteurisiert und entrahmt. Im BERTSCH Käsefertiger wird der sogenannte Käsebruch hergestellt, anschließend abgefüllt, gepresst und gesalzen. 5000 Meter Edelstahlleitungen wurden für diese Prozessschritte von BERTSCH verlegt. Und auch die Anlagen für die einzelnen Prozessschritte werden in Bludenz geplant, konstruiert und teilweise gefertigt, so auch die Käsefertiger, Käsepressen und das Salzbad. Dadurch ist eine Gesamtplanung von Anlagen möglich, die Prozesse bis ins Detail optimieren und gleichbleibend beste Qualität garantieren.

Dies ist gerade in der Lebensmittelindustrie notwendig. Höchste Hygienestandards, Langlebigkeit, Leistungsfähigkeit und zugleich ein schonender Umgang mit Rohstoffen wird von BERTSCH’s Großund Kleinkunden gleichermaßen verlangt und geschätzt. Der Raclettekäse von Seiler ist mehrfach als Bester seiner Sorte in der Schweiz ausgezeichnet worden und wird bis nach New York verkauft.

(c) BERTSCHfoodtech
(c) BERTSCHfoodtech
(c) BERTSCHfoodtech
Innovative projects.

Weitere Jobinsights

Mit der Ceramill Matron läutet Amann Girrbach die 5. Generation seiner Fräsmaschinen ein.

Krone, Brücke und Veneer

Es ist beeindruckend, wo Vorarlberger Unternehmen überall auf der Welt Spuren hinterlassen.

Vorarlberger Knowhow im Ausland

Bei Eberle Automatische Systeme öffnet KI mit innovativer Gesichtserkennung die Tür zur Tiefgarage, sogar wenn man mit dem Fahrrad kommt.

Wo KI die Tür öffnet

Martin Nigsch entwickelte in seinem Start-up Feld eine intelligente Dokumentenerfassung, die mithilfe künstlicher Intelligenz die richtigen Inhalte auf Useranfragen findet.

Vorarlberger ChatGPT Alternative
show me more

Upcoming Events.

25.09.2024 – 27.11.2024

NEU: Melde dich zur Infosession an und erfahre mehr über das Employer Branding Camp, wie Unternehmen mit gezielten Werkzeugen und Strategien Ihre Schlagkraft im Recruiting stärken können – für nachhaltigen Erfolg in der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden am Puls unserer Zeit.

02.10.2024

Bist du für die Personalbelangen in deinem Unternehmen verantwortlich? Suchst du nach neuen Möglichkeiten dich zu vernetzen, auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen? Dann komm zum CHANCENLAND VORARLBERG Gipfe(r)l.

03.10.2024

Am 03.10.2024, 10 – 16 Uhr, dreht sich beim TU welcome.day alles um Jobs und Karriere. Lerne uns und Vorarlberger Unternehmen auf unserem Gemeinschaftsstand kennen.

15.10.2024

Bist du Student*in in einem technischen Studiengang? Bist du auf der Suche nach einem Job, Praktikum, Traineeprogramm oder einer Stelle für deine Abschlussarbeit?

In diesem Zeitraum finden leider keine Events statt. Filter zurücksetzen

show me more

Also ready for a
new job adventure?

Schau in unsere Jobbörse mit offenen technischen Jobs, Praktikaplätzen, Stellen für Abschlussarbeiten und Traineeprogrammen. Zur Jobbörse

Bleib up to date!

Verpasse keine Events.