SERVO-DRIVE Smart von Julius Blum

Wenn die Schränke in der Küche wie von selbst aufgehen, ist das keine Science-Fiction, sondern eine Innovation von Blum. Der Beschlägehersteller macht mit SERVO-DRIVE smart Küchenmöbel unter anderem per Sprachassistent steuerbar. Neben elektrischen Geräten wie Kaffeemaschinen, Geschirrspüler und Fernseher werden nun auch Möbel intelligent und erleichtern unseren Alltag.

In Höchst wurde dazu eine Konzeptstudie erstellt, die die Öffnungsunterstützung SERVO-DRIVE mit gängigen Smart Home-Plattformen und Sprachassistenten vernetzt. Bisher öffnet SERVO-DRIVE per leichtem Antippen Schubladen und Klappen, mit der smart-Variante ist das nun berührungslos möglich.

Dann öffnet beispielweise der Sprachbefehl „Salatschüssel“ das richtige Auszugsfach oder das Kommando „Geschirrspüler ausräumen“ gleich alle nötigen Schränke zum Verräumen von Gläsern, Tellern und Besteck.

Möglich wird das durch ein eigens entwickeltes Gateway, das an die elektrischen Antriebe von SERVO-DRIVE gekoppelt ist. Dieses Gateway stellt eine Verbindung zur Cloud her und macht dadurch die Küchenschränke netzwerktauglich und somit smart. Anwender können ihre Schränke anschließend selbst ganz einfach nach ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen intelligent vernetzen.

Neben der Küche ist die Anwendung von SERVO-DRIVE smart auch in anderen Räumen denkbar. Sodass auch Schubladen und Klappen in Bad, Garderobe oder Wohnzimmer auf Sprachbefehl auf- und zugehen. Das Entwicklungsteam von Blum arbeitet seit 2019 an der serienreifen Umsetzung der Konzeptstudie mit all seinen Möglichkeiten und Funktionen. Ein Termin für die Markteinführung ist noch nicht fixiert.

(c) Alexandra Folie, WISTO
(c) Alexandra Folie, WISTO
(c) Alexandra Folie, WISTO
(c) Alexandra Folie, WISTO
Innovative projects.

Weitere Jobinsights

Mit der Ceramill Matron läutet Amann Girrbach die 5. Generation seiner Fräsmaschinen ein.

Krone, Brücke und Veneer

Es ist beeindruckend, wo Vorarlberger Unternehmen überall auf der Welt Spuren hinterlassen.

Vorarlberger Knowhow im Ausland

Bei Eberle Automatische Systeme öffnet KI mit innovativer Gesichtserkennung die Tür zur Tiefgarage, sogar wenn man mit dem Fahrrad kommt.

Wo KI die Tür öffnet

Martin Nigsch entwickelte in seinem Start-up Feld eine intelligente Dokumentenerfassung, die mithilfe künstlicher Intelligenz die richtigen Inhalte auf Useranfragen findet.

Vorarlberger ChatGPT Alternative
show me more

Upcoming Events.

25.09.2024 – 27.11.2024

NEU: Melde dich zur Infosession an und erfahre mehr über das Employer Branding Camp, wie Unternehmen mit gezielten Werkzeugen und Strategien Ihre Schlagkraft im Recruiting stärken können – für nachhaltigen Erfolg in der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden am Puls unserer Zeit.

02.10.2024

Bist du für die Personalbelangen in deinem Unternehmen verantwortlich? Suchst du nach neuen Möglichkeiten dich zu vernetzen, auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen? Dann komm zum CHANCENLAND VORARLBERG Gipfe(r)l.

03.10.2024

Am 03.10.2024, 10 – 16 Uhr, dreht sich beim TU welcome.day alles um Jobs und Karriere. Lerne uns und Vorarlberger Unternehmen auf unserem Gemeinschaftsstand kennen.

15.10.2024

Bist du Student*in in einem technischen Studiengang? Bist du auf der Suche nach einem Job, Praktikum, Traineeprogramm oder einer Stelle für deine Abschlussarbeit?

In diesem Zeitraum finden leider keine Events statt. Filter zurücksetzen

show me more

Also ready for a
new job adventure?

Schau in unsere Jobbörse mit offenen technischen Jobs, Praktikaplätzen, Stellen für Abschlussarbeiten und Traineeprogrammen. Zur Jobbörse

Bleib up to date!

Verpasse keine Events.