Expertin oder Experte Projektmanagement Straßenbau

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Beschäftigungsart: Vollzeit
Mindestausbildung: Master
Arbeitssprache: Deutsch
Standort: Feldkirch
Kontaktperson: Mag.a Michaela Schmid


Bewerbungen bitte über das Online-Tool auf der Website

Stellenbeschreibung

In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.

Aktuell suchen wir eine oder einen

Expertin oder Experte Projektmanagement Ort: Feldkirch Abteilung/Dienststelle: Abt. Straßenbau Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)

Unsere Abteilung Straßenbau hat ein klares Ziel: ein zuverlässiges, störungsfreies und nachhaltig ausgebautes Straßennetz für Vorarlberg. Mit rund 270 engagierten Kolleginnen und Kollegen kümmern wir uns um alles, was dafür nötig ist: von der Planung neuer Projekte über die laufende Pflege und Reparatur bis hin zur Umsetzung. Unser Straßennetz umfasst 816 Kilometer, 620 Brücken sowie zahlreiche Tunnel und Galerien. Wir halten diese Infrastruktur instand, sorgen für ihre Sicherheit und machen sie fit für die Zukunft.

Aufgaben – so leisten Sie einen wertvollen Beitrag: Projekte leiten: Komplexe Straßenbauprojekte - wie z.B. Ortsdurchfahrten - werden von Ihnen gesteuert und koordiniert. Dabei finden Sie die Bestvariante, planen die Projekte und reichen diese bei den notwendigen Behörden ein. Straßennetz gestalten: Sie beurteilen Bauvorhaben - z.B. Anbindungen von Betriebsgebieten - dessen Auswirkungen auf den Verkehr und wägen Vor- und Nachteile ab. Dies macht unsere Straßen sicherer und Staus können dadurch vermieden werden. Gutachten erstellen: Sie prüfen und begutachten straßenbautechnisch Projekte - u.a. bautechnische Ausführungen bis hin zu Straßensicherheit. Damit schaffen Sie die Grundlage für eine rechtssichere Entscheidung.

Anforderungen

Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:

Ausgebildet: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bautechnik (240 ECTS) oder ähnliches oder bringen eine HTL-Matura mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung mit. Erfahren: Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau gesammelt und hatten schon komplexere Bauprojekte gemanagt. Belastbar: Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschickt zählen zu Ihren Stärken. Darüber hinaus sind Sie kooperationsfähig und arbeiten gerne im Team. Engagiert: Ausdauer und Lernbereitschaft sind für Sie selbstverständlich. Auch in Konfliktsituationen behalten Sie einen klaren Kopf und finden immer die richtigen Worte.

Weitere Informationen

Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:

Gestaltungsfreiraum: Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Aufgaben eigenständig mit. Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team. Benefits: Jobticket, Jobrad, Kinderzulage, Zuschuss zum Mittagessen und noch vieles mehr. Jobsicherheit & Urlaub: Nach dem befristeten ersten Jahr, bieten wir einen sicheren Job und bis zu 32 Urlaubstagen abhängig vom Lebensalter. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.
Work-Life-Balance: Dank flexibler Arbeitszeiten bekommen Sie private und berufliche Pläne gut unter einen Hut.

Gehalt:

Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 5.354,11 (Mindestgehalt bei 100%) und € 7.813,01 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 16. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag Gehaltsgestaltung.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.

Bitte bewerben Sie sich spätestens bis 8. Jänner 2026 online über https://stellenangebote.vorarlberg.at/Jobs Frau Mag.a Michaela Schmid, T +43 5574 511 20419, freut sich über Ihre Bewerbung.

KONTAKT

Mag.a Michaela Schmid
Landhaus, Römerstraße 15
6901 Bregenz

Informationen
zum Unternehmen

Unsere Werte sind das Fundament unserer Arbeit.

Wir arbeiten mit Weitblick
Manche Aufgaben sind Routine, andere sehr abwechslungsreich. Doch alle sind wichtig und verlangen stets fachliche Fitness und das Verständnis für Zusammenhänge. Es gibt hier Jobs mit großem Gestaltungsrahmen, wo es Menschen mit Ideen, Mut und Offenheit braucht. Die fachliche und persönliche Entwicklung unterstützen wir deshalb auf unterschiedlichste Weise.

mit Wertschätzung
Ob im Landhaus, in einer der vier Bezirkshauptmannschaften oder an einem unserer zahlreichen Standorte im ganzen Land: Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen sind oft erstaunt, wie hilfsbereit und unkompliziert die Zusammenarbeit in und zwischen unseren Teams ist. Bei uns verdient man nach einem klaren Gehaltsschema und genießt top Benefits wie z.B. flexible Arbeitszeiten am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, Jobticket und Jobrad, Kinderzulage und Zuschuss zum Mittagessen.

mit Sorgfalt
Wir arbeiten für das große Ganze. Dies tun wir korrekt, professionell und gesetzestreu – unsere persönliche Einstellung bleibt hier ungeachtet. Außerdem arbeiten wir innerhalb sehr klarer Regeln und mit Kontrollmechanismen, denn unser Handeln muss jeder Prüfung standhalten. Das macht unsere Arbeit oft nicht einfacher, ist aber unabdingbar für das Vertrauen der Menschen in Vorarlberg, denn wir verantworten ein riesiges Budget von 2,5 Milliarden Euro an Steuergeldern.

Nina Bröll
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