Erweiterung des Unternehmensnetzwerkes
beim ersten Gipfe(r)l

Am 21. Juni fand das erste CHANCENLAND VORARLBERG Gipfe(r)l in der POSTGARAGE Arena in Dornbirn statt. Dazu eingeladen war die Personalverantwortlichen der Vorarlberger Unternehmen. Bei dem 1x/Quartal stattfindenden Treffen gibt es die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück informell auszutauschen und von einem kurzen Impulstalk rund um das Thema „technische Fachkräftegewinnung am Standort“ inspirieren zu lassen.

Beim ersten Gipfe(r)l waren 70 Personen von 55 unterschiedlichen Unternehmen dabei. Nach der Begrüßung von Jimmy Heinzl stellte sich das CHANCENLAND VORARLBERG Team vor und gab einen Überblick über die Fachkräfteinitiative. Im Anschluss folgte der Impulstalk von Hannes Tschütscher (Human Resources @OMICRON electronics) über die langjährige Kooperation mit CHANCENLAND VORARLBERG, die daraus resultierenden Benefits für das Unternehmen und die Trends am Vorarlberger Arbeitsmarkt.

„Ohne den Fokus auf internationale Fachkräfte, wäre unser Wachstum auf aktuell mehr als 700 Beschäftigte am Standort in Klaus in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Unsere Analysen zeigen aber, dass wir diese nur dann langfristig halten können, wenn sich auch deren Angehörige in der Region wohl fühlen und beruflich Fuß fassen können. Es braucht demnach neben besseren Rahmenbedingungen auch eine kritische Masse an Unternehmen, die bereit sind internationale Fachkräfte einzustellen. CHANCENLAND VORARLBERG bietet hier ein ideales Netzwerk, um im Verbund mit anderen Unternehmen Talente für unsere Region zu begeistern,“ ist Tschütscher überzeugt.

Über die Inhalte des Talks unterhielten sich die Teilnehmenden beim anschließenden Networking bei frischen Gipfele und gutem Kaffee. Erfreulich war die Teilnahme von neuen Unternehmen, mit denen keine Kooperation mit CHANCENLAND VORARLBERG besteht. Dadurch konnte das Netzwerk der Fachkräfteinitiative erweitert werden.

Das nächste Gipfe(r)l findet am Mittwoch, den 20. September 2023 statt mit dem Thema „Internationals on Stage“. Die Einladung und alle weiteren Details dazu werden etwas zeitnäher ausgeschickt.

Wir freuen uns auf das zweite CHANCENLAND VORARLBERG Gipfe(r)l im Herbst.

Download des Pressetextes zum Gipfe(r)l am 21. Juni 2023.

(c) Tina Blaser, WISTO
(c) Tina Blaser, WISTO
Tina Blaser, WISTO
(c) Tina Blaser, WISTO

Weitere Blogbeiträge

Get connected with local companies at our events!

Dolce Vita - Pizza, Drinks & Network

Get connected with local companies at our events!

Bereit für 2024?

Wir verkürzen die Wartezeit bis Weihnachten mit vielen tollen Gewinnen!

Der Chancenland-Adventskalender

Die Innodays Herbst 2023, die vom 18.- bis 20. Oktober in Dornbirn stattfanden, erwiesen sich als ein großer Erfolg für die Förderung von Kreativität und Innovation.

Das waren die InnoDays Fall Edition 2023
show me more

Upcoming Events.

16.04.2024

Bist du für HR-Themen in deinem Unternehmen zuständig? Tauchen in deinem Arbeitsalltag immer wieder Fragen zu den Aufenthaltstiteln RWR-Karte und Blaue Karte auf? Dann ist das Webinar unserer kostenlosen Reihe WISSENSFLUSS das Richtige für dich.

24.04.2024

Bist du Student*in im Bereich der Technik? Bist du auf der Suche nach einem Job, Praktikum, Traineeprogramm oder einer Stelle für deine Abschlussarbeit?

25.04.2024

Am 25.04.2024 präsentieren wir uns auf der Teconomy in Graz. Besuch uns am Stand in Zelt 2 und lerne uns und sechs Vorarlberger Unternehmen kennen.

25.04.2024

Bist du für HR-Themen in deinem Unternehmen zuständig? Willst du gut qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland mittels Blauer Karte EU einstellen? Dann ist das Webinar unserer kostenlosen Reihe WISSENSFLUSS das Richtige für dich.

In diesem Zeitraum finden leider keine Events statt. Filter zurücksetzen

Also ready for a
new job adventure?

Schau in unsere Jobbörse mit offenen technischen Jobs, Praktikaplätzen, Stellen für Abschlussarbeiten und Traineeprogrammen. Zur Jobbörse
Bleib up to date!
Verpasse keine Events.