Wir Vorarlberger*innen gelten als eher zurückhaltend, wenn es um das Schließen neuer Freundschaften, geht, ABER wir engagieren uns zugleich sehr aktiv und leidenschaftlich in unseren Vereinen, im Ehrenamt und bei unseren Hobbies. Die Begeisterung für eine Sache verbindet, ALSO hier ein paar Vorschläge, wo du uns am besten näherkommen kannst:
Helmut Loitz gibt im Lerncafé Lauterach SchülerInnen Nachhilfe.
Vor nahezu zehn Jahren entdeckte Helmut Loitz in der Gemeindezeitung einen Bericht über das Lerncafé Lauterach, in dem Freiwillige Lernhelfer*innen gesucht wurden. Und in diesem Fall auch gleich gefunden wurden, denn nur wenige Tage später startete der zwischenzeitlich 78-Jährige mit seiner Freiwilligentätigkeit. Eine Aufgabe, die ihn bis heute begeistert.
Auch als Pensionist, darf man noch Lieblingsfächer haben und im Fall von Helmut Loitz sind dies Geschichte und Mathematik. „Gerade in Mathematik habe ich mich selbst als Schüler immer gespielt und es macht mir Freude, mein Wissen den Schülerinnen und Schülern im Lerncafé weiterzugeben“, erzählt der Lauteracher. Englisch und Deutsch seien manchmal für ihn herausfordernder, schmunzelt der freiwillige Lernhelfer. „Aber es hält geistig fit, wenn man sich mit Themen beschäftigt, die man im normalen Alltag nicht mehr bräuchte.“
Helmut Loitz, der insgesamt 55 Jahre als Versicherungsexperte tätig war und sich auch im Familienunternehmen einbrachte, möchte den Kindern und Jugendlichen aber auch über den Unterricht hinaus wichtige Wertehaltungen mitgeben: „Wenn man sich bemüht und fleißig ist, kommt man im Leben weiter!“ Zudem empfiehlt er seinen Schüler*innen immer, im Unterricht in der Schule konzentriert dabei zu sein. „Dann müssen sie hinterher weniger nacharbeiten und tun sich insgesamt leichter.“
Foto (c)Elke Kager, Caritas Vorarlberg
Erfolge rasch sichtbar
Sein Einsatz im Lerncafé sieht Helmut Loitz als Bereicherung für alle Beteiligten. „Es ist schön zu sehen, wie rasch die Kinder Fortschritte machen. Wenn man sie zu Beginn des Schuljahres kennenlernt und dann beobachtet, wie sie sich in der Zeit bis Weihnachten positiv entwickeln, ist das beachtlich.“ Oft gebe es auch persönliche Begegnungen im Ort, bei denen Helmut Loitz spürt, dass er für ehemalige Lerncafé-Schüler*innen ein wichtiger Begleiter auf ihrem Weg sein durfte.
Möchtest auch du Kindern Nachhilfe geben?
Die Caritas Lerncafés sind in 16 Ortschaften Vorarlbergs von Bregenz bis Schruns vertreten. Das kostenlose Angebot richtet sich an SchülerInnen von 8 bis 14 Jahren. Freiwillige unterstützen dort Kinder bei ihren Hausaufgaben, bereiten sie gezielt auf Tests und Schularbeiten vor, lesen gemeinsam, üben Sprachen oder schaffen einfach Freude am Lernen.
Interessierte Frauen und Männer, die gerne etwas Zeit und Wissen in die Lerncafés einbringen wollen, um Kindern den Schulalltag etwas zu erleichtern, können sich gerne im Vorarlberger Unterland an Nicole Nachbaur, E nicole.nachbaur@caritas.at, M 0676-88420 4044, beziehungsweise im Oberland an Denise Zech, E denise.zech@caritas.at, M 0676-88420 3014 wenden.
Weitere Details unter caritas-vorarlberg.at/lerncafes
Zur Freiwilligenarbeit bei der Caritas
Freiwillige Arbeit hat in der Caritas Vorarlberg eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Für andere da zu sein, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, schafft Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung für alle Seiten.
Was ist das Besondere der Freiwilligenarbeit?
Freiwilligenarbeit bereichert – das Leben anderer, aber auch das eigene.
Als freiwillig engagierte*r Mitarbeiter*in bringst du neue Sichtweisen, deine Lebenserfahrung, dein Wissen und deine Talente mit – eröffnest so Mitmenschen neuartige Möglichkeiten. Und du bekommst viel zurück: Ein Lächeln und das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun. Du lernst Menschen kennen, knüpfst Kontakte und machst neue Erfahrungen. Du vergrößerst dein Wissen und erlebst viel Freude und Spaß.
Wie und wo kann man sich engagieren? Welche Möglichkeiten des Helfens gibt es?
Knapp tausend freiwillige Helfer*innen sind in den verschiedenen Bereichen der Caritas Vorarlberg im Einsatz: Ob in den Lerncafés, als Sozial- oder Integrationspaten, als Vorlesepaten, im Bereich Menschen mit Beeinträchtigung, in der Hospizarbeit, in den carla Shops und Einkaufsparks oder im Ausland, die Bandbreite an möglichen Einsatzorten ist bei der Caritas sehr vielseitig.
Die Freiwilligenbörse der Caritas ist ein unkomplizierter Zugang zu diesem freiwilligem Engagement: Egal ob spontane, digitale oder regelmäßige Hilfe: Mithilfe des Filters findest du das zu dir passende Angebot. Durch die Eingabe einer oder mehrerer Postleitzahlen, Tätigkeitsfelder oder verfügbaren Wochentagen kannst du das Suchergebnis eingrenzen. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Zur Freiwilligenbörse.
Es gibt aber auch zahlreiche Möglichkeiten mit kurzer Einsatzdauer, beispielsweise für einzelne Projekte oder Veranstaltungen. Mehr dazu auf der Webseite www.fuereinand.at.
Welche Möglichkeiten gibt es noch seine Freizeit aktiv zu gestalten?
In diesem ➡️Blogbeitrag findest du weitere Ideen.
https://www.chancenland.at/news/wo-kann-ich-in-vorarlberg-leute-kennenlernen/